Rainweg 90, 07318 Saalfeld
+491713454726
info@pssv-rudolstadt.de

Ein guter Tag fürs Ehrenamt

Ein guter Tag fürs Ehrenamt

Am 1. März 2013 wurde das lang geplante Gesetzesvorhaben zur Stärkung des Ehrenamts verabschiedet. Damit profitieren auch im Deutschen Schützenbund Vereine, ihre Übungsleiter und ehrenamtlichen Helfer schon dieses Jahr von verbesserten steuerlichen Rahmenbedingungen. Doch das Ehrenamtspaket wirkt sich auch in anderen Bereichen der Vereinsarbeit entlastend aus und baut Hürden für zivilgesellschaftliches Engagement ab.

Mehr als 23 Millionen Menschen in Deutschland setzen sich bürgerschaftlich für andere ein, in über 620.000 Vereinen, Initiativen, Verbänden oder Stiftungen. Dieses Engagement stärker zu fördern war Hauptziel des Gesetzespakets, das nach einem langen parlamentarischen Weg am 1. März als „Ehrenamtsstärkungsgesetz“ im Bundesrat die letzte Hürde genommen hat.

Mehr dazu auf www.dsb.de