Rainweg 90, 07318 Saalfeld
+491713454726
info@pssv-rudolstadt.de

Die Bogenschützen des PSSV Rudolstadt 1990 e.V beim 3D-Bogenparcours in Rückerdorf

Die Bogenschützen des PSSV Rudolstadt 1990 e.V beim 3D-Bogenparcours in Rückerdorf

Sonntag, 3. Oktober, 10:00 Uhr

Die Bogenschützen des PSSV Rudolstadt 1990 e.V. unter dem Trainer A. Brauer hatte zum 3D-Parcourschießen eingeladen. Teilnehmen konnten auch Anfänger, so wie einige unter uns.
Nachdem die Schießregeln erklärt waren, konnten wir auf dem Einschießplatz ein paar Probeschüsse auf Scheiben abgeben, dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und los ging es.

Es sind alle Arten von Bögen erlaubt, Pfeile nur mit Feld oder Scheibenspitzen. Verboten sind Jagdspitzen und Armbrüste!

Die Regeln waren klar: Achte immer auf deine Umgebung, treffe den Kill oder zumindest das Ziel. Wenn nicht, musst du deine Pfeile im Unterholz oder dem Herbstlaub suchen!
Das erste Ziel war noch relativ einfach zu treffen: ein nachgebildeter Auerhahn. Der Boden war relativ eben, die Entfernung nicht allzu groß. Das änderte sich rasch: Das Gelände wurde uneben,
der Boden teilweise nass und rutschig, es ging bergauf und bergab, die Lichtverhältnisse änderten sich. Manche Ziele waren nicht einfach auszumachen, weil sie im Schatten standen oder mit dem Hintergrund verschmolzen.
Die Konzentration stieg, alle Sinne waren wach. Vor jedem Schuss galt es zu prüfen: Habe ich einen festen Stand? Wie stehe ich zum Ziel? Wie groß ist die geschätzte Entfernung? Wie weit muss ich den Bogen ausziehen? Steht das Ziel bergauf oder bergab? Jede Menge Herausforderungen also, die es beim Schießen auf die Scheibe nicht gibt.
Insgesamt waren 17 Ziele (alles nur Tierattrappen) zu treffen, vom Eichhörnchen über Dachs, Wolf, Reh bis zum Wildschwein. Am Ende gab es nur wenige Fehlschüsse, alle Pfeile wurden gefunden. Ob uns der Ehrgeiz angetrieben hat oder die Angst vor’m Pfeile suchen- das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Und auch für die KK-GK-Schützen des PSSV ist der Bogensport etwas näher gerückt.

Danke an das Veranstalterteam von „kommaRaus“ Tom und Peggy aus Uhlstädt-Kirchhasel.

(Zuarbeitung durch E.Zuro)