Rechtsprechungsdatenbank
Quelle: Deutscher Schützenbund e. V. www.dsb.de
Gerichtliche Entscheidungen zum Waffenrecht müssen in der Regel mühsam über die einzelnen Internetportale der Justizverwaltungen ermittelt werden. Oftmals werden hier nur die als rechtlich wichtig eingestuften Entscheidungen veröffentlicht, während vielfach für die waffenrechtliche Praxis relevante Urteile und Beschlüsse nicht eingestellt werden.
Es gibt zudem einige von privaten Anbietern, oftmals von Rechtsanwälten ins Netz gestellte Entscheidungen, die jedoch kein vollständiges Bild der waffenrechtlichen Rechtsprechung bieten.
„Platzhirsch“ auf diesem Gebiet ist das Rechtsportal juris, das mit etwa 800 Gerichtsentscheidungen zum Waffenrecht eine umfangreiche Rechtsprechungsdatenbank anbietet. Allerdings ist der Abruf von Entscheidungen kostenpflichtig.
Nun soll eine Rechtsprechungsdatenbank aufgebaut werden, die sich ausschließlich mit waffenrechtlichen Entscheidungen der Gerichte in Bund und Ländern befasst.
Ziel ist es, alle Gerichtsentscheidungen zur Verfügung zu stellen. Die Datenbank wird von zwei ausgewiesenen Fachleuten auf dem Gebiet des Waffenrechts ins Leben gerufen: Dirk Ostgathe und Lars Hexels sind im Polizeidienst tätig und Verfasser waffenrechtlicher Werke.
Informationen zu dem Projekt sind auf der homepage www.lexdejur.de zu finden. Das Projekt wird durch ein so genanntes Crowdfunding auf eine solide Basis gestellt. Eine Lizenz kann über diesen Link erworben werden.
Beitrag: Jürgen Kohlheim